Informationen

Der Urheber

urheber2

Seit vielen Jahren, inzwischen dürften gut 10 oder mehr Jahre vergangen sein, beschäftigt mich die Fotografie. Mit der Zeit wurde das Equipment besser und auch das Verständnis von Bildaufbau, Komposition und anderen Schlüsselbegriffen wurde größer. Auch wenn es Phasen mit geringerem Interesse gab, konnte ich mich letztendlich nie ganz von der Fotografie lossagen.  Mit der Zeit hat sich dann der eigene Stil und die Vorlieben für bestimmte Unterformen der Fotografie entwickelt. Trotzdem sah ich die Fotografie nie als ein endgültigen auf ein Ziel gerichteten Prozess an. Vielmehr ist Fotografie für mich ein niemals abgeschlossener Entwicklungsprozess, bei dem ich immer etwas dazu lerne und mich weiterentwickeln möchte.

Das Werkzeug

Aktuell nutze ich sowohl eine digitale als auch eine analoge Spiegelreflexkamera. Zum Scannen der Negative nutze ich einen Epson Perfection V330 Photo.

Kameras und Objektive:

  • Canon EOS 60D mit
    • EF 35mm f/2
    • EF 50mm f/1.4 USM
    • Sigma AF 18-50mm f/3.5-5.6 DC
    • Canon EF 55-200mm 1:4.5-5.6 II USM
  • Praktica MTL5 mit
    • Pentacon auto 1.8/50
    • Carl Zeiss MC Sonnar 3,5/135

Zu Beginn habe ich mit einer Fujifilm Finepix S5500 fotografiert. Danach habe ich für lange Zeit eine Canon EOS 350D benutzt. Seitdem habe ich die mir verfügbaren Objektive erweitert, sodass ich inzwischen die wichtigsten Brennweitenbereiche abgedeckt habe. Vorzugsweise nutze ich nun Festbrennweiten im Normalbereich (35mm & 50mm).